München wird für drei Jahre zum Zentrum des Basketball-Pokalfinals

Admin User
1 Min.
Zwei Männer spielen drinnen Tischtennis mit mehreren Zuschauern, die um sie herum stehen und sitzen, sowie leere Stühle und Werbetafeln zu sehen sind, mit Text in der linken unteren Ecke.

München wird für drei Jahre zum Zentrum des Basketball-Pokalfinals

Basketball-Pokalfinale drei Jahre lang in München

Die besten vier Teams der Basketball-Bundesliga haben endlich eine feste Spielstätte – zumindest für die nächsten drei Jahre. Doch nicht alle sind damit zufrieden.

Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat die SAP Garden in München als Austragungsort für das Final-Four-Turnier der kommenden drei Jahre ausgewählt. Ab 2026 wird das Event in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden und markiert damit einen Wechsel im Vergleich zu den bisherigen Formaten. Die Entscheidung folgt auf einen abgelehnten Vorschlag für die PSD Bank Dome in Düsseldorf, der unter den Vereinen für Kontroversen gesorgt hatte.

Ursprünglich hatte die BBL eine langfristige Vereinbarung mit der PSD Bank Dome in Düsseldorf für die Turniere von 2027 bis 2029 getroffen. Doch eine Mehrheit der Clubs stimmte gegen den Plan, was eine Kehrtwende erzwang. Daraufhin drohte das Düsseldorfer Event-Unternehmen D.LIVE mit rechtlichen Schritten wegen der Rücknahme der Entscheidung.

Das Final Four bleibt nun bis mindestens 2028 in München. Die Festlegung beendet die Unsicherheit über den Veranstaltungsort und schafft eine stabile Heimat für den Wettbewerb. Vereine und Organisatoren bereiten sich nun auf das erste Turnier im neuen Format 2026 vor.