24 June 2026, 16:05

Wartburgkreis übernimmt volle Trägerschaft für Eisenacher Krankenhaus ab 2026

Landkreisrat adopts Strategisches Papier für Körperschaften in der Wartburg-Region

Wartburgkreis übernimmt volle Trägerschaft für Eisenacher Krankenhaus ab 2026

Der Kreistag des Wartburgkreises hat einstimmig einen neuen strategischen Plan für seine Krankenhäuser verabschiedet. Die Entscheidung fiel während einer Sitzung am Dienstag. Ziel ist es, die langfristige medizinische Versorgung der Region zu sichern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ab dem 1. Juli 2026 übernimmt der Landkreis die volle Trägerschaft des St.-Georg-Krankenhauses in Eisenach. Die Einrichtung wurde bisher von kirchlichen Trägern betrieben. Der Wartburgkreis wird dann sowohl das St.-Georg-Krankenhaus als auch das Krankenhaus Bad Salzungen in eigener Regie führen.

Der Plan unterteilt das Gebiet in eine nördliche und eine südliche Versorgungsregion. Jede davon erhält ein Schwerpunktkrankenhaus als Hauptversorger. Beide Standorte behalten ihre zentralen Notaufnahmen und fungieren als erweiterte Notfallversorgungszentren.

Ein abgestimmtes Konzept soll die ambulante Versorgung stärken und besser mit der stationären Behandlung verknüpfen. Jedes Krankenhaus konzentriert sich auf bestimmte Fachbereiche, behält jedoch seine zertifizierten Kompetenzzentren. Das Ziel ist eine Bündelung der Ressourcen, ohne die Eigenständigkeit der Standorte aufzugeben.

Die neue Strategie garantiert eine flächendeckende und nachhaltige Gesundheitsversorgung im Wartburgkreis. Beide Krankenhäuser behalten ihre bisherigen Rollen, arbeiten jedoch effizienter. Zudem wählte der Kreistag neue Mitglieder für die Aufsichtsräte des St.-Georg-Krankenhauses Eisenach und der kommunalen Beteiligungsgesellschaft GFG.

Quelle