27 June 2026, 16:09

Salzgitter startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung mit barrierefreien Wohnungen

Im Ostviertel in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung der Ostsiedlung mit barrierefreien Wohnungen

In Salzgitter-Bad hat ein großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Seit dem 17. Juni 2023 werden 38 Wohngebäude mit insgesamt 146 Wohnungen modernisiert. Das Vorhaben gilt als Leuchtturmprojekt für die Region.

Die Stadt Salzgitter hatte die Immobilien im Rahmen eines umfassenden städtischen Revitalisierungsplans übernommen. Betroffen sind Gebäude in der Rheinstraße und der Engeroder Straße. Oberbürgermeister Frank Klingebiel strebt an, durch Sanierungsmaßnahmen und Straßenaufwertungen die Gebäude, Wohnungen und das Umfeld deutlich aufzuwerten.

Die Arbeiten umfassen Fassadensanierungen, neue Fenster sowie die Neugestaltung der Außenanlagen. Auch im Inneren einiger Wohnungen wird modernisiert. Zwei Gebäude, Rheinstraße 3 und 12, werden vollständig barrierefrei ausgebaut – mit Außenaufzügen und Balkonen, die fast allen Wohnungen hinzugefügt werden.

Für die strukturelle Förderung Salzgitters stellte die Stadt über 50 Millionen Euro bereit. Davon fließen 4,7 Millionen Euro in den Erwerb der Gebäude und 15,4 Millionen Euro in die Sanierungsarbeiten. Von den 15,4 Millionen Euro für die Modernisierung stammen 12,2 Millionen aus Landes- und Bundesmitteln.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant. Nach Abschluss sollen die aufgewerteten Gebäude und verbesserten Wohnbedingungen als Vorbild für den Stadtteil dienen. Die Maßnahmen sind ein zentraler Baustein der umfassenden Revitalisierungsbemühungen Salzgitters.

Quelle