Ölfilm und Motorrad im Elbe-Seitenkanal – Feuerwehr im Großeinsatz
Am Mittwochnachmittag um 16:40 Uhr wurden Feuerwehrkräfte zum Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen gerufen. Vor Ort entdeckten sie einen Ölfilm auf dem Wasser und leiteten umgehend Gegenmaßnahmen ein. Der Einsatz dauerte knapp zwei Stunden und endete gegen 18:20 Uhr.
Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen rückten an. Sie bestätigten nach ihrer Ankunft den Ölaustritt auf der Wasseroberfläche. Zudem bargen sie mit Hilfe eines Feuerwehrboots und eines Greifhakens ein Motorrad aus dem Kanal.
Während des Einsatzes trat weiterhin Öl aus dem Kanalebett aus. Die Kräfte setzten ölbindende Materialien ein, um die Ausbreitung einzudämmen. Unterstützt wurden sie dabei vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sowie der örtlichen Polizei.
Einsatzleiter Jörn Dralle erklärte, dass von der Situation keine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umwelt ausgegangen sei. Über die Ursache des Vorfalls oder geplante weitere Schritte liegen bisher keine Angaben vor.
Der Einsatz endete ohne weitere Beeinträchtigungen für den Kanal. Die Ermittlungen zur Ursache laufen noch. Umwelt- oder schifffahrtstechnische Risiken durch den Vorfall wurden nicht gemeldet.
