Kieler Woche trotzt Hitze und Flaute: Deutsche Segler holen Medaillen in sechs Klassen
Finn SimonKieler Woche trotzt Hitze und Flaute: Deutsche Segler holen Medaillen in sechs Klassen
Kieler Woche kämpft mit extremen Bedingungen in der ersten Hälfte
Die erste Hälfte der Kieler Woche war von hohen Temperaturen und wenig Wind geprägt. Trotz dieser Herausforderungen wurden in sechs olympischen Bootsklassen Medaillen vergeben. Deutsche Seglerinnen und Segler zeigten dabei in mehreren Disziplinen starke Leistungen.
Im gemischten 470er gelang ein rein deutscher Podest-Sweep: Simon Diesch und Anna Markfort holten Gold, während Theresa Löffler und Christopher Hoerr Bronze sicherten. Auch das Duo Malte Winkel und Bente Batzing konnte in dieser Klasse ein Rennen für sich entscheiden.
Bei den Frauen im 49erFX-Skiff überzeugten Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer trotz eines holprigen Starts. Im Verlauf des Wettbewerbs steigerten sie ihre Leistungen und gewannen nach einem Stechen die Bronzemedaille. Ihre Klasse war die einzige, in der die abschließenden Medal Races vollständig ausgetragen werden konnten.
Die schwierigen Wetterbedingungen sorgten zwar für Planungsprobleme, stoppten die Regatten aber nicht. Die Segler passten sich den anspruchsvollen Verhältnissen an und kämpften sich zu ihren Medaillen.
Die Bilanz der Kieler Woche: Deutsche Dominanz im gemischten 470er, Bronze für Steinlein und Bartelheimer im 49erFX nach spannendem Stechen – und trotz des Extremausetter-Wetters Medaillen in sechs olympischen Klassen.
