27 June 2026, 06:06

Hertha BSCs Frauen feiern historischen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Herthanerinnen erhalten Aufstiegsgenehmigung in die zweite Liga

Hertha BSCs Frauen feiern historischen Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die Frauenmannschaft von Hertha BSC hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erteilte nach Prüfung der erforderlichen Unterlagen offiziell die Lizenz – damit tritt der Verein in der kommenden Saison eine Stufe höher an.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Mannschaft sicherte sich den Aufstieg erst eine Woche vor der Bekanntgabe durch einen Sieg im Relegationsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Ihre Heimspiele wird das Team künftig im Stadion am Wurfplatz austragen. Sofian Chahed, Leiter des Frauenfußballs bei Hertha, äußerte sich begeistert über die neue Herausforderung und die Aussicht auf lokale Derbys.

Auch die zweite Mannschaft des 1. FC Köln erhielt die Lizenz für die 2. Bundesliga. Der Spielbetrieb der neuen Saison startet mit Partien am 1. und 2. August.

Mit dem Aufstieg steigt Hertha BSC in eine stärkere Liga auf, in der neue Gegner und Rivalitäten auf das Team warten. Das Eröffnungsspielwochenende der Saison ist für Anfang August angesetzt – alle lizenzierten Vereine sind dann startbereit.

Quelle