24 June 2026, 00:07

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest am 21. Juni

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musikfest am 21. Juni

Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, findet das jährliche Fête de la Musique statt – ein kostenloses Fest für alle, bei dem Musiker ohne Bezahlung auftreten.

Das Projekt wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve ins Leben gerufen. Zur Eröffnung der Initiative unterzeichneten sie im Europa-Park die Ruster Erklärung. Das Kultusministerium koordiniert die Veranstaltungen im gesamten Land unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bereits jetzt beteiligen sich mehrere Städte in Baden-Württemberg an der Fête de la Musique. Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine, Konservatorien, Jugendgruppen und Kommunen sind aufgerufen, mit eigenen Musikprojekten mitzuwirken. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen, um gemeinsam zu musizieren und die Freude an der Musik zu teilen.

Die Initiative soll das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl und das gegenseitige Verständnis junger Menschen stärken. Gleichzeitig geht es darum, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weiterzugeben. Die Veranstalter hoffen, dass das Fest zu einer dauerhaften Tradition in der Region wird.

Quelle