24 June 2026, 12:05

ACE-Club startet lokale Initiative gegen Handy am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Club startet lokale Initiative gegen Handy am Steuer in Sachsen-Anhalt

ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd startet lokale Initiative für mehr Verkehrssicherheit

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ hat der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd eine lokale Aktion für mehr Verkehrssicherheit gestartet. Am 17. Juni beobachteten Mitglieder an einer stark frequentierten Kreuzung in Halle-Büschdorf das Verkehrsgeschehen, um das Verhalten von Autofahrern zu analysieren. Besonders im Fokus standen dabei Fahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzten.

An der Einmündung von Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße wurde der Verkehr von 150 Fahrzeugen überwacht. Sechs Lenker wurden dabei erwischt, wie sie illegal ihr Smartphone bedienten. Sabine Lüders, Vorsitzende des örtlichen ACE-Clubs, wies später auf die Gefahren solcher Ablenkungen hin.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Initiative „Kopf hoch!“ soll Autofahrer für die Risiken sensibilisieren, die entstehen, wenn sie den Blick von der Straße nehmen. Lüders betonte, dass bereits eine kurze Unaufmerksamkeit schwere Unfälle zur Folge haben könne. Die beobachteten Verstöße stellten demnach eine direkte Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer dar.

Der ACE-Club intensiviert nun seine Aufklärungsarbeit in der gesamten Region. Ziel der Kampagne ist es, die Nutzung von Smartphones am Steuer zu reduzieren und sicherere Verhaltensweisen zu fördern. Solche Beobachtungsaktionen sollen die bundesweite Offensive für mehr Verkehrssicherheit bis 2026 unterstützen.

Quelle